13 February 2007

ERWARTUNGEN

Was ist los, worüber denkst du diese Tage andauernd nach? Was ist es, dass dir so schwer auf dem Herzen liegt? Sag es mir.

Weißt du, ich hatte Erwartungen.
Erwartungen an die Menschen.
Erwartungen an die Menschheit.
Erwartungen an diese Welt…
Ich hatte gehofft, dass irgendwann alles besser werden würde.
Dass die Menschen sich endlich ändern.
Dass das Gute immerzu siegen wird, und der Mensch aus seinen Fehlern lernt.
Dass er endlich lernt mit Macht umzugehen.
Dass Rassismus ausgelöscht wird und Kriege nur noch eine Erinnerung sind.
Dass die Welt einfach schöner und lebenswerter wird.
Aber so ist es nicht, und so wird es niemals sein….

Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben – du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nein…Ich habe mit dieser Welt abgeschlossen.
Ich kann sie nicht ändern, niemand kann das.
Die Welt wird immer hart bleiben, und die Menschen immer schlecht…

So darfst du nicht denken. Das Leben ist kostbar, vergiss das nicht.

So ist es nicht - Ich liebe mein Leben!
Ich würde mir nie wünschen, dass es zu Ende wäre - egal wie schlimm die Welt da draußen auch sein mag.
Aber ich versuche sie nicht mehr zu ändern… die Welt…
Ich glaube nicht mehr an das Gute in den Menschen, in der Menschheit.
Ich hab's schon zu lange getan - und es hat mir nichts als Enttäuschung gebracht.
Man wird enttäuscht, wenn man sich Erwartungen aufbaut….
Ich bin nicht von bestimmten Personen enttäuscht worden. Nicht dass mir jemand die Freundschaft gekündigt hätte, oder ich an einer zerbrochene Liebe leide.
Ich bin von der Welt enttäuscht worden.

Wenn dir die Welt nicht gefällt, dann ändere sie doch!

Oh bitte, das bringt doch nichts...
Seien wir doch realistisch - Kein einzelner Mensch kann etwas ausrichten, auch wenn einige das glauben.
Es wäre nur ein Tropfen auf einem verdammt heißen Stein.
Und würde nicht einmal für Dampf reichen…

Aber man kann sich immerhin selbst ändern! Wenn du zu deinen Mitmenschen freundlicher bist, dann ist die Welt um dich herum schon ein besserer Ort. Auch wenn es im großen Bild vielleicht keine großen Änderungen bringt.

Aber es ist dieses Große, das mir Sorgen macht.
Außerdem bringt es Nichts zu jedem Menschen freundlich zu sein, weil auch nicht alle freundlich zu dir sind.
Es wird immer Menschen geben die dich hassen werden.
Und es wird immer Menschen geben, die dich töten könnten.
Und es wird immer Menschen geben, die dich betrügen und belügen und ausnutzen…
Ganz ohne Grund, ganz ohne Sinn.

Aber es gibt doch auch gute Menschen - und die sind schließlich zahlreicher als die schlechten!

Denkst du das wirklich?
Mach doch mal die Augen auf!
Wo man nur hin sieht, keimt das Schlechte im Menschen auf.
Die Gier
Der Hass
Die Eitelkeit
Der Egoismus
Die Eifersucht
Der Mensch ist anscheinend dazu geboren „böse“ zu sein…
Er kann gar nicht anders.
Deswegen habe ich jetzt auch damit abgeschlossen.
Keine Erwartungen mehr = keine Enttäuschungen mehr.

Und so willst du also dein Leben leben? Nur das Schlechte im Menschen sehen?
Wenn auch nur ein Mensch etwas Gutes tut, wenn auch nur ein Mensch einem Fremden ein Lächeln schenkt, dann wiegt das doch all das Böse auf dieser Welt wieder auf.

Ich wusste, dass du so etwas sagen wirst.
Die typischen Worte eines unbelehrbaren Optimisten, der die Wahrheit nicht sehen will.
Stattdessen erschafft er sich seine eigenen Regeln und Wertesysteme, damit er weiter an das Gute glauben und vertrauen kann, obwohl es das Gute schon längst nicht mehr gibt.
Sieh dich doch bitte mal um!
Was hilft es einem Kind, dass von seinem eigenen Vater missbraucht wird, wenn irgendwo ein Mensch zur Abwechslung mal etwas Gutes tut?!
Was hilft es einem Tier, dem bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird, wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch einen anderen anlächelt?!
Warum verschließt du die Augen vor dieser Ungerechtigkeit, wo sie doch überall prangert?

Ich verschließe die Augen nicht. Ich sehe nur das Gute im Menschen – das du anscheinend nicht mehr sehen kannst.

Nein, du hast Recht. Ich kann es nicht mehr sehen.
Ich konnte es nie.
Weil es das Gute in meinen Augen nie gegeben hat.
Und ich sage dir noch etwas:
Der Mensch wird sich nie ändern.
Es wird nie Frieden geben auf dieser Erde.
Niemals.

Wenn jeder Mensch auf dieser Erde so eine Einstellung hat, kann sich nichts ändern.

Du sagst es.
Solange sich die Einstellung der Menschheit nicht ändert, wird sich nie etwas ändern.
Und sie wird sich nie ändern….
Wozu auch.
Viele leben doch ganz gut in dieser Welt.
Mit ihrem Reichtum und ihrer Macht.
Wozu sollten sie das ändern, und sich selbst sabotieren wollen?
Nein, wir werden uns nicht ändern…
Solange es sich noch irgendwo lohnt um Geld, Macht oder Besitz zu kämpfen, wird es niemals Frieden geben.
Wir haben nur eine sehr kurze Lebenszeit hier auf der Erde.
Deshalb möchte jeder diesen kurzen Augenblick ausnutzen, so sehr er nur kann.
Und wieso soll man sich mit weniger zufrieden geben, wenn der Nachbar doch doppelt so viel hat?
Mehr, mehr, immer mehr….
Immer skrupelloser…
Immer korrupter…
Immer hoffnungsloser…

Jetzt weiß ich jedenfalls warum so viele Menschen an dich glauben.
Weil man es sonst in dieser Welt nicht aushalten würde.
Man kommt sich so unglaublich klein vor.
So unbedeutend.
So nutzlos.

Gefangen… in dieser Hölle auf Erden…. die diese Welt ja in gewisser Weise wirklich ist….

No comments: