21 January 2007

LÜGEN

Was haben Lügen bloß so unglaublich anziehendes an sich? Warum bedienen wir uns ihrer so oft wir nur wollen – und warum werden sie immer mehr, je einflussreicher und mächtiger wir werden?

Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du kannst nicht ohne Lügen.

Oh Mensch, warum ist es dir nur so verdammt wichtig in der Gesellschaft geschätzt und geachtet zu werden? So wichtig, dass du bereit bist zu Lügen und zu Betrügen, nur um dein Ziel zu erreichen? Was du Anderen damit antust – das zählt nicht, darüber denkst du nicht nach. Was zählt bist du und deine persönlichen Bedürfnisse. Wie kann man nur so egoistisch sein… so egozentrisch… so egomanisch…

Du denkst, du wärst etwas Besseres – besser als all die Anderen. Also warum ehrlich mit ihnen sein, wenn man doch mit Lügen am besten Manipulieren kann?

Ein Jahrhundert – wenn man Glück hat. Das ist die Zeit die uns auf Erden bleibt. Ziemlich kurz...
Also warum hart für den Aufstieg arbeiten – wenn es doch so einfach ist. Eine kleine Lüge hier, ein kleiner Betrug da, Täuschungen für alle! Heute zum Sonderpreis! Die Massen sind dumm genug, die schlucken alles – solange man ihnen ein großes Stück Kuchen vor der Nase baumeln lässt.
Und je länger du sie in der Hand hast, desto höher kannst du klettern – über die Menschlichkeit hinaus. Bis zum Höhenkoller, und weiter. Bis du am Gipfel stehst, am absoluten Limit. Unter dir die Scharen, die zu dir hinaufsehen und langsam anfangen den Braten zu riechen – und du stehst an der Spitze, alleine…. und wenn du Glück hast, dann erkennst du noch an deinem Sterbebett wie sinnlos dein Leben doch war, bevor du in völliger Einsamkeit stirbst, inmitten von all dem Geld und Ruhm….

Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht lügen
Du wirst ertrinken in deinen Lügen.

No comments: